ITV 2004

13. Internationale-Teleskoptreffen-Vogelsberg 19.05.-23.05.2004

Mein drittes Treffen auf das ich gegangen bin.

Nachdem das ITV 2003 dermaßen verregnet war, dass ich mein Teleskop gar nicht ausgepackt habe, war es dieses mal deutlich besser.
Ich konnte zwar wieder nur 2 Nächte bleiben, aber es hat sich gelohnt!
Angekommen am Mittwoch bin ich mit dem Aufbauen erst 22.30Uhr fertig geworden, gerade noch rechtzeitig, bevor das Spechteln losging!

Das Wetter am Mittwoch abend war gut, aber leicht diesig.
Für mich vollkommen ausreichend, da ich schon seit Wochen nicht mehr raus konnte, weil entweder das Wetter nicht passte oder ich keine Zeit hatte.
Es war für mich ok. Leider war ich um 1.00 Uhr so müde, dass ich nichts mehr gesehen habe und bin dann schlafen gegangen.

Der Donnertag war dann gefüllt mit Gesprächen und schauen, was die anderen so haben und gebaut haben.
Hier z.B. eine geniale Konstruktion für ein Fernglas!
Eine Scherenvariante mit einem außergewöhnlichen Gegengewicht!

Das größte transportable Teleskop in Europa, glaube ich.
Spiegeldurchmesser 1,07 Meter !!! Gewicht 350 Kg

ein etwas größeres Fernglas!

Ein kleines Panorama
Am Donnerstag abend konnte ich sehr viel beobachten, und habe auch wieder einige Bekannte getroffen von ATB2003. Das ist auch was schönes an diesen Treffen!
Es war doch sehr erstaunlich, was aus meinem kleinen 4 Zoll Refraktor rauszuholen war, wenn er gescheite Okulare bekommt.
M13 bis ins Zentrum aufgelöst in Einzelsterne. Ich war begeistert!
Sie waren natürlich nicht besonders hell, aber es war eindeutig aufgelöst.
Meine "Nachbarn" Besitzer von 18 und 20 Zoll Dobsons konnten es erst nicht glauben, aber nachdem sie durchgeschaut haben, mußten sie es halt doch zugeben.
Deep Sky sind sehr wohl möglich mit 4 Zoll.
Aber die Okulare machens halt.
Dann war da noch der Komet, und die mittlerweile sehr kleine Venussichel.
Alles in allen ein sehr gelungenes Treffen für mich.
Leider hat es dann ab 4.00 angefangen zu regnen. Ich mußte zwar ohnehin gehen, aber für die anderen war es nicht so toll.
2005 werde ich aber wieder da sein!

Eine Venus ca. 2 Wochen vor dem Transit vor der Sonne.

Das Bild ist absolut unbearbeitet.
Aufgenommen mit der Canon G2 durch das 40mm 2 Zoll Okluar zusammen mit der 2 Zoll Barlow.

Der Koment Neat Q4

Aufnahmedaten wie bei der Venus oben, nur länger belichtet. hier 15 Sekunden, mehr kann die G2 nicht.

Dieses Bild ist lediglich aus den Ganzen ausgeschnitten und mit der Kontrastanhebeung behandelt.

Die Pixel kommen halt vom Rauschen, da dieses ein Einzelbild ist.
Wenn ich Zeit habe versuche ich die vorhandenen Bilder noch zu mitteln um das Rauschen zu reduzieren.