9. Amateur-Teleskop-Treffen Burgwald
08.-12.08.2012
Nachdem ich zwar auch auf dem ATB 2007 war, es aber praktisch die
ganze Zeit geregnet hatte, gibt es von diesem Treffen keine Fotos bei mir. Außerdem wurde dieses Treffen dadurch überschattet,
daß meine liebe Omi ein paar Tage vorher gestorben war.
Dann kamen in den Folgejahren Frau dazu, 2 Kinder und die Zeit wurde sehr sehr sehr knapp. Jetzt aber hatte es wieder geklappt und ich
freute mich auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Das Wetter versprach gut zu werden und so war es auch.
Das Treffen war diesmal deutlich kleiner, als das letzte an dem ich teilgenommen hatte, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch.
Auch diesmal durfte meine Fahne nicht fehlen und ich hatte unser großes Familienzelt dabei.
Zum Glück hatte Manfred keine Begrenzungen der Platzgröße mehr gemacht, sodaß jeder sich soviel Platz nehmen konnte,
wie er eben gebraucht hat. Das war echt klasse so.
Mein Teleskop war immer noch ein 8 Zoll F6 Newton auf einer HEQ5, nur daß dieser die letzten 5 Jahre sehr gelitten
hat und der Spiegel mehr blind war als sonst was. Hier mit dem Sonnenfilter, welcher erst nach Flicken von Löchern benutzbar war.
Trotzdem sind mit einige schöne Aufnahmen gelungen, so ganz habe ich es also nicht verlernt.
Bei der Sonnenbeobachtung. Von ihm habe ich viel gelernt über das Stacken von Bildern,
insbesondere die Bedienung von Registax. Danke nochmals dafür!
Dieses mal hat mich Manfred für ein paar Minuten am vereinseigenen
Solarmax Fotos machen lassen, sodaß ich meine ersten H-Aplha Bilder machen konnte,
da ich aber dieses 12.000 Euro Gerät nicht den ganzen Tag belegen konnte, waren es
dann genau 3 Fotos, von der Sonne, die etwas geworden sind. Danke Manfred nochmals dafür. M27, M31 und M13 waren diesmal auch noch auf der Liste, sowie ein paar Großfeldaufnahmen. Ich war sehr zufrieden und habe auch diesmal wieder viel gelernt.